Wir fördern den guten Ton.

Damit jugendliche Spielfreude ungebremst in Musik voll Farbenreichtum fließt.

Als Förderverein unterstützen wir seit 1992 die Staatliche Jugendmusikschule Hamburg mit dem Ziel, allen Kindern einen Zugang zur Musik zu ermöglichen – auch zu Instrumenten.

Wir sind davon überzeugt, dass vor allem gemeinsames Musizieren viel Freude bringt und außerdem hilft, sich leichter zu verstehen. Unabhängig von Sprache, Kultur und sozialer Herkunft wird über Musik ein harmonisches Miteinander möglich. Die Kinder lernen spielerisch, Misstöne zu vermeiden. Durch fleißiges Üben bekommen sie eine Bühne, um sich in allen gesellschaftlichen Ebenen Gehör zu verschaffen. Hier in Hamburg und auf der ganzen Welt. Dazu sammeln wir Spenden und freuen uns immer über neue Mitglieder, deren Beiträge in viele klangvolle Projekte fließen, die sonst nicht realisierbar wären.

Mit unserer Arbeit unterstützen wir Ehrenamtlichen des Musikschulvereins Hamburg e.V. mit Leidenschaft die Angebote und Aktivitäten der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg – in allen Stadtbereichen, in allen musikalischen Bereichen und in allen Altersstufen der jungen Musizierenden!
Zum einen, um Kindern jeglicher Bildung und Herkunft die Möglichkeit zum Musizieren anzubieten. Zum anderen, weil die Musik neben der Sprache ein wunderbares, sehr wirksames und nachhaltiges Instrument der Integration ist.

Wir beobachten es tagein, tagaus:
Der gute Ton überwindet Gegensätze, verbindet fremde Kulturen und sorgt für eine positive Stimmung. Im Alltag, der für die Jugendlichen oft von Leistungsdruck geprägt ist, kann das gemeinsame Musizieren einen wertvollen Ausgleich schaffen.

Dafür lohnt sich unser Einsatz. Und Ihrer sicher auch.

Seit über 25 Jahren schlägt unser Herz für die Jugendmusikschule.

Der Musikschulverein präsentiert sich in der offiziellen Zeitung der Jugendmusikschule.

1992 – Gründung MUSIKSCHULVEREIN e.V.

Im Mai 1992 gründen Eltern und Lehrkräfte den als gemeinnützig anerkannten Förderverein der Staatlichen Jugendmusikschule MUSIKSCHULVEREIN e.V.. Vorsitzender wird Rechtsanwalt Johannes Wuppermann, der das Amt 10 Jahre ausübte. Schnell wächst die Zahl der Mitglieder an, erste größere Spenden helfen bei der Unterstützung von Konzertveranstaltungen. Schon in dieser frühen Zeit nach der Vereinsgründung wird aus Sachspenden ein Instrumentenfundus aufgebaut, dessen Instrumente kostenfrei an Mitglieder verliehen wird.

1996 – Gründung der Initiative für das zentrale Musikschulgebäude

1996 gründen Musikschulverein und Elternvertreter der Staatlichen Jugendmusikschule eine Initiative für die Errichtung eines eigenen zentralen Musikschulgebäudes, denn die JMS ist mit ihrem Unterichtsangebot in den Grundschulen der Hansestadt Hamburg nur geduldeter Gast.

1999 – Grundsteinlegung für das neue Musikschulgebäude

Das Engagement von MSV und Elternvertretung wird belohnt: Grundsteinlegung für die neue Zentrale der JMS, das „Michael-Otto-Haus“ ist am 14. April 1999. Das Hamburger Abendblatt schreibt: Otto spendiert 5,5 Millionen. Neubau kann beginnen – Ende der Raumnot.

2000 – Musikschulverein findet Heimat in der neuen Musikschule

Am 15. Juni 2000 wird nach einer fröhlichen Umzugsparade quer durch Hamburg der Einzug in das Michael-Otto-Haus gefeiert. Auch der Musikschulverein findet dort eine Heimat.

2000 – JAMLINER

Der MSV bringt den Jamliner zum Rollen und unterstützt damit unbefristet ein besonderes musikalisches und soziales Projekt. Um den offenen und kostenfreien Unterricht im Jamliner zu ermöglichen, übernimmt der MSV zunächst die Gebühren für die neuen SchülerInnen.

2015 – Auftakt für Konzertformat „Junge Talente“

Das Konzertformat „Junge Talente“ wird vom MSV 1 x jährlich im Miralless-Saal, dem Konzertsaal der JMS veranstaltet.

2020 – Beginn weltweiter Unterstützung

Etwa seit 2010 unterstützt der MSV viele Konzertreisen großer Ensembles innerhalb Deutschlands, Europas und weltweit.

Kai Jensen

Prof. Guido Müller