Unser grosser Fundus an Musikinstrumenten schwingt in guter Resonanz.

Unser grosser Fundus an Musik­instrumenten schwingt in guter Resonanz.

Wir lassen den guten Ton erklingen.

Den Schülern der Jugendmusikschule steht unser Schatz an Instrumenten kostenlos zur Verfügung. So können alle Kinder und Jugendlichen jedes Instrument ausprobieren und nur gegen eine Instrumentenversicherung ausleihen.

Möchten Sie ein Instrument leihen?

Die Instrumente werden kostenfrei an Vereinsmitglieder verliehen, ausschließlich einer Instrumentenversicherung. Für jedes Instrument besteht eine Versicherung. Die jährlichen Kosten für die Instrumenten-Versicherung sind vom Entleiher zu übernehmen. Für den Verleih eines Instruments wird ein Leihvertrag abgeschlossen. Dazu beraten wir Sie gerne.

Zum Verleih hier entlang.

Falls Sie noch kein Vereinsmitglied sind, können Sie Ihren Beitritt zum Musikschulverein Hamburg e.V., dem Förderverein der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg, als Einzelperson oder als Familie erklären. Der Jahresbeitrag wird für Sie bequem per Lastschrift vom Musikschulverein Hamburg e.V. eingezogen. Die Vereins-Mitgliedschaft ist Voraussetzung für den Verleih eines Instruments.

Zum Antrag hier entlang.

Möchten Sie mit Ihrem Instrument unterstützen?

Selbst wertvolle Instrumente, die wir als Spende erhalten, kommen in unseren Fundus. Der Verleih ermöglicht den JMS-Schülern und Schülerinnen, die sich sonst kein so gut klingendes Instrument leisten könnten, den guten Ton zu genießen.

Die August-Diehl-Geige (Baujahr 1910) ist eine besonders wertvolle Instrumenten-Spende aus einer professionellen Musiker-Familie, die mit ihrem offenen, tragenden Klang beeindruckt. Einzigartig sind die Figuren, wohl aus der griechischen Mythologie, die im Boden und in der Schnecke dieser Geige eingearbeitet sind – kurzum: ein rundherum wunderbares Instrument!

Wenn Sie ein Instrument spenden möchten, freuen wir uns sehr. Und vor allem freuen sich die Schülerin oder der Schüler, die mit Ihrem Instrument lernen zu musizieren. Klingt das nicht herrlich!?