Der gute Ton verbindet.

Der Musikschulverein Hamburg e.V. fördert Projekte, die allein durch staatliche Mittel noch Zukunftsmusik wären.

Mit unserer Unterstützung werden Musikprojekte realisiert, die Spaß und Spielfreude am gemeinsamen Musizieren wecken. So können sich Kinder und Jugendliche aus einem virtuosen Angebot aussuchen, wozu sie Lust haben und entdecken ihr Talent, das wir gerne fördern. Ganz klassisch oder populär und auch experimentell.

Mädchenchor Hamburg

Leitung Gesa Werhahn/Christoph Pillat

Der Mädchenchor Hamburg ist eine Institution an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg. Die Chorschule besteht aus etwa 200 singenden Mädchen im Alter zwischen 4 und 23 Jahren. Geprobt wird je nach Chorgruppe 1-2 mal die Woche in der Zentrale der Staatlichen Jugendmusikschule. Ziel beim Mädchenchor Hamburg ist die professionelle Förderung der stimmlichen und musikalischen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen im Rahmen einer engagierten und aufgeschlossenen Chorgemeinschaft. Von Anfang entwickeln die Mädchen Sensibilität für den richtigen Stimmumgang, verschiedene Chorklänge sowie das gemeinschaftliche Musizieren. Wesentlicher Bestandteil der Chorarbeit sind die Konzertreisen, die den Mädchenchor Hamburg bislang nach Bulgarien, China, Dänemark, Estland, Finnland, Griechenland, Großbritannien, Hong Kong, Island, Israel, Katar, Macau, Malaysia, Lettland, Litauen, Norwegen, Österreich, Palästina, Schweden, Singapur, Spanien, Südafrika, Swasiland, Ungarn, auf die Färöer Inseln, in die Schweiz, die Tschechische Republik, die Türkei, die USA, die Vereinigten Arabischen Emirate und in den Oman führten.

jamliner®

Hamburgs musikalische Buslinie

Der jamliner® ist ein ehemaliger Linienbus, der mit Sponsorenhilfe in einen mobilen Bandproberaum mit Tonstudio umgebaut wurde.

Jugendliche ab zwölf Jahren, die nicht von sich aus zu einer Musikschule gehen würden, können direkt in ihrem Viertel und – dank fortlaufender Unterstützung durch die Förderer – kostenlos und ohne Vorkenntnisse die „rollende Musikschule“ besuchen.

Jede Band kommt für ein halbes Jahr ein Mal pro Woche in den Bus und arbeitet an eigenen Song-Ideen, um dann am Ende einer intensiven Arbeitsphase die eigene CD mit selbst geschriebenem, selbst gespieltem Song und selbst gestaltetem Cover in den Händen zu halten.

YouMe!

Das Jugendsinfonieorchester

Das Jugendsinfonieorchester YouMe! hat eine lange Tradition an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg. Seit 2006 ist Christine Philippsen die künstlerische Leiterin und hat gemeinsam mit ihrem Team Mariola Rutschka (Holzbläserdozentin), Christian Hamburg (Blechbläserdozent) und Claudia Klemkow-Lubda (Organisation) einen wundervollen jungen und dynamischen Klangkörper geschaffen.
80 Musiker/innen im Alter von zehn bis zwanzig Jahren zeigen wöchentlich ihre Bereitschaft, sich musikalischen Herausforderungen zu stellen. Zu sehen, wie sie sich dabei auch persönlich entwickeln, überwältigt immer wieder.

Probenwochenenden und Reisen ins In- und Ausland runden die Orchesterarbeit ab. Das so wichtige Miteinander, die Förderung junger Talente und die Eingliederung in ein soziales Netz stehen neben der Musik immer im Vordergrund.

Think Big!

Das Jugend Jazzorchester

Wir sind junge Hamburger Musikerinnen und Musiker, die eines verbindet: Bigband-Feeling mit Leidenschaft für Jazz in all seinen Ausprägungen! Sei es Chick Coreas latin-basierter Jazzrocksound, Tony Bennetts laid-back Swingfeeling oder Gordon Goodwins moderner Drive. Das Jazzorchester der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg, unter der Leitung von Sven Kagelmann, verwandelt die Arrangements in ein lebendiges Gesamtwerk. Es überzeugt durch den ausgewogenen Sound und durch raffinierte Solos. Bei seinen Auftritten zieht das Orchester das Publikum mit in seine Welt der fetten Sounds, chilligen Balladen, ausgefeilten Arrangements und improvisierten Soli.

Weitere Projekte

Jugend-Streicher-Forum &